Zum Inhalt
Termin-Hinweis vom 05.07.2016

Zwischen Tradition und Emanzipation – Chancen bei der Entwicklung neuer Lebenskonzepte kurdischer Frauen in Deutschland

02.12.2008 | 15:00

Raum "Rochdale", 2. Etage, im Alten Rathaus, Niederwall 25, 33597 Bielefeld

Noch nie wurde so intensiv über Frauen mit Migrationshintergrund diskutiert wie heute. Im Rahmen der hierzulande geführten Integrationsdebatte richtet sich das Augenmerk jedoch nahezu ausschließlich auf Themen wie Unterdrückung, Zwang und Gewalt. Folglich werden Frauen mit Zuwanderungsgeschichte oftmals mit Empörung oder Betroffenheit als Opfer bzw. Mitglieder eines fremden und zugleich unantastbaren Kulturkreises betrachtet. Dies trifft in besonderem Maße auf kurdische Frauen in Deutschland zu: Werden sie einerseits als Kurdinnen erst gar nicht wahrgenommen, sondern pauschal nationalstaatlichen Kategorien wie "Türkinnen", "Perserinnen" oder aber dem Islam zugeordnet, wird ihre kurdische Herkunft häufig nur im Zusammenhang mit "Ehrenmord" oder Zwangsheirat erwähnt. Dabei sind die Hintergründe ihrer Migration und damit ihre Lebenssituation in Deutschland vielfältig.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, am Beispiel der kurdischen Frauen Ressourcen und besonderer Potentiale von Migrantinnen zu thematisieren, ohne dabei die problematischen Aspekte auszublenden. Neben Expertinnen aus der Wissenschaft werden auch Vertreterinnen aus der Frauen – und Integrationsarbeit, der kommunalen Verwaltung sowie der Landespolitik zu Wort kommen. Gemeinsam sollen die Chancen und Möglichkeiten, die sich Frauen in der Migration bei der Entwicklung neuer Lebensentwürfe bieten, diskutiert und erörtert werden.

Zur Einladung (Deutsche PDF-Datei)
Zur Einladung (Kurdische PDF-Datei)


Schrift anpassen



Farbauswahl