Zum Inhalt
News-Eintrag vom 17.02.2022

Trauer um Siegfried Martsch

NAVEND – Zentrum für Kurdische Studien e.V. trauert um sein ehemaliges Vorstandsmitglied Siegfried Martsch, der am 15.02.2021 im Alter von 68 Jahren verstorben ist.

Siggi Martsch war Mitbegründer der grünen Bewegung NRW. Seit 1984 war er Mitglied der Grünen im Kreisverband Borken. Ende der 80er Jahre wurde er zum Landesvorsitzenden gewählt. In seiner Amtszeit erreichten 1990 die Grünen erstmals den Einzug in den Landtag NRW. Siggi Martsch gehörte dem Landtag von 1990-2000 an.

Veranstaltung von NAVEND e.V. „Politische und soziale Partizipation von MigrantInnen“ im Landtag NRW am 18.11.2002, © NAVEND e.V.

Im Frühjahr 1991 flüchteten Hunderttausende Kurdinnen und Kurden vor dem Diktator Saddam Hussein über die türkische und über die iranische Staatsgrenze. Die erschütternde Flüchtlingstragödie vor den Augen der Welt führte schließlich zur Errichtung einer Flugverbotszone in Kurdistan-Irak. Später entstand daraus die Autonome Region Kurdistan-Irak.

Siggi Martsch war jemand, der anpackt, wo Hilfe gebraucht wird. So kam es, dass er sich mit einem Hilfstransport auf den Weg zu den Betroffenen machte. Kurdistan und die Kurden wurden seitdem zu seinem Herzensthema. Er leitete verschiedene Hilfsprojekte, z.B. ein Wiederaufbauprojekt, das von der CARITAS Schweiz finanziert wurde.

„Mit Kurden feiern – Dialog statt Konfrontation“ am 11.06.1996 in der Landesvertretung NRW, Bonn, © NAVEND e.V.

Kurdistan wurde ihm zur zweiten Heimat. 2004 zog er nach Hewler (Erbil) und wirkte dort als Brückenbauer. So leitete er das von ihm gegründete Deutsche Kulturzentrum (eine NGO) und eine Firma zur Unterstützung der Deutsch-Kurdischen Handelsbeziehungen. Er wirkte mit bei der Gründung der Deutschen Schule Erbil (DSE), eine von der Kultusministerkonferenz (KMK) anerkannte und von der Bundesrepublik Deutschland geförderte Deutsche Auslandsschule.

Als sich 1992 der Verein NAVEND – Zentrum für Kurdische Studien e.V. (damals noch unter dem Namen Kurdisches Informations- und Dokumentationszentrum e.V.) in Bonn gründete, wurde auch Siggi Martsch Mitglied und gehörte von 2001 bis 2005 dem Vorstand an.

„Kurdistan – ein vergessenes Volk“ war ein Beitrag von ihm in der ersten Ausgabe unserer Zeitschrift „Kurdistan heute“ im August/ September 1992.

Podiumsdiskussion „NATO-Partner Türkei und der völkerrechtswidrige Angriff auf Afrin – Nicht nur ein türkisch-kurdischer Konflikt?“ am 15.04.2018 in Bochum, © Dr. Shvan Al Hussein

Gemeinsam starteten wir verschiedene Initiativen. Zum Beispiel erreichten wir mit seiner Hilfe, dass am 27. Mai 2004 der Präsident des Regionalparlaments von Kurdistan-Irak, Herr Dr. Kamal Fuad, und der Regional-(Staats-)Minister in der Regionalregierung Erbil, Herr Falakeddin Kakai (Mitglied des Kurdischen Parlaments), auf Einladung des damaligen Landtagspräsidenten, Herrn Ulrich Schmidt, im Landtag Nordrhein-Westfalen empfangen wurden

Unser letzter gemeinsamer öffentlicher Auftritt war anlässlich der Podiumsdiskussion zum Thema „NATO-Partner Türkei und der völkerrechtswidrige Angriff auf Afrin – Nicht nur ein türkisch-kurdischer Konflikt?“ im Anschluss an die Landesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen NRW am 15.04.2018 in Bochum.

Nun ist ein mutiger leidenschaftlicher Mitstreiter von uns gegangen. Wir sind sehr traurig. Seine Stimme wird fehlen. Die Kurden haben einen Freund und wichtigen Fürsprecher verloren. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen und Freunden.

NAVEND – Zentrum für Kurdische Studien e.V. 

Bornheimer Str. 20-22, 53111 Bonn
Tel: 0228 652900, Fax: 0228 652909
info@navend.de


Jede Spende hilft unserer Arbeit!

In unserer Arbeit setzen wir uns mit wichtigen Entwicklungen in allen Teilen Kurdistans auseinander und unterstützen Prozesse zur Verbesserung der Lage der Kurd*innen in ihrer Heimat. Seit unserer Gründung haben wir mit zahlreichen Veranstaltungen und Projekten viele drängende Themen aufgegriffen.

Weiterlesen

Beratung und Hilfe im Bereich Erziehung/ Bildung in Bonn

Wir bieten insbesondere für kurdische Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern Beratung und Unterstützung zu folgenden Themen an:

Studium, Schule, Erziehung, diesbezügliche Konfliktsituationen, Förder- und Nachhilfemöglichkeiten für Kinder und Jugendliche, Schwierigkeiten im Alltag.
Man kann uns telefonisch, per Mail und per Chat kontaktieren. Oder kommt einfach vorbei!

Ansprechperson: Shirin Jamil
Sprechstunde: Di & Do: 14:00-16:00
Telefon: 015751166265 | 0228/652900
Mail: projekt@navend.de, info@navend.de

Hinweis in eigener Sache:

In der jetzigen Corona-Pandemie hoffen wir, dass es Euch/Ihnen und Euren/Ihren Familien gut geht.

Um niemanden zu gefährden, haben wir alle Veranstaltungen und Treffen bis auf Weiteres abgesagt. Unsere Geschäftsstelle ist von Montag bis Donnerstag von 9.00 – 17.00 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet. Wir bitten jedoch um vorherige Terminvereinbarung; auch ist ein Mund-Nasen-Schutz erforderlich.

Weiterlesen

Hinweise zum Umgang mit dem Corona-Virus auf Kurdisch

Informationen der Landesregierung NRW: Kurmancî

Mehrsprachige Information zum Umgang mit dem Coronavirus

Kurdischsprachiges Beratungsangebot in Köln-Vingst

Montags 13.00 – 15.00 Uhr
Kultur- und Bildungszentrum Köln e.V.
Olpener Str. 143, 51103 Köln-Vingst

Diese Beratung wird ehrenamtlich von Herrn Hasan Taschkale durchgeführt. Wir danken ihm für sein Engagement. Er hilft bei Alltagsfragen – ob zum Thema Schule, Behörden oder Beruf, durch Übersetzung, Gespräche oder gegebenenfalls den Verweis zu Fachberatungsstellen.

Infomaterial für Geflüchtete in kurdischer Sprache

Hier gibt es Informationen über Asylrecht, Asylverfahren und weitere hilfreiche Links.

Kurdische Lehrbücher für Kinder

Hier finden Sie die erste Auflage unser neuen Broschüre, die aktuelle Lehrmaterialien für den Kurdisch-Unterricht auflistet und kommentiert.


Schrift anpassen



Farbauswahl