Zum Inhalt
News-Eintrag vom 20.03.2022

NAVEND – Zentrum für Kurdische Studien e.V. wünscht ein frohes Newroz-Fest!

Frohes NEWROZ!
NEWROZ pîroz be!
NEWROZTAN pîroz bêt!
NEWROZA şima pîroz bo!

Happy NEWROZ!
Bonne NEWROZ!
Feliz año NEWROZ!
NEWROZ kutlu olsun!

Newroz bedeutet „Neuer Tag“ und steht für Hoffnung und Neubeginn. Am 21. März, zum Frühlingsanfang, wenn der Winter vorbei ist, begehen Kurdinnen und Kurden weltweit in traditioneller Weise – mit kurdischen Klängen und Tänzen – das Newroz-Fest. Newroz symbolisiert den Sieg des Lichtes über die Dunkelheit, verkörpert die Identität, die Einheit und den Widerstandsgeist des kurdischen Volkes. Gemeinsam beziehen wir Kraft für eine Zukunft in Frieden und Freiheit. Gerade auch die Kurdinnen und Kurden in der Diaspora begehen das Fest, um die Tradition bewahren und ihre Solidarität mit ihrem Volk daheim in Kurdistan zum Ausdruck zu bringen.

In den letzten beiden Jahren war es wegen der Corona-Pandemie schwierig, das Fest im gewohnten Rahmen zu begehen. Auch wenn inzwischen Corona-Maßnahmen gelockert wurden, appellieren wir an alle, weiterhin vorsichtig zu sein, vor allem zum Schutz von älteren Menschen und Vorerkrankten.

Mit Sorge verfolgen wir die Entwicklungen in Kurdistan, z.B. die aggressive Politik des türkischen Staates, die mittels militärischer Operationen in kurdischen Siedlungsgebieten in Nordsyrien und Kurdistan-Irak auch über die eigenen Staatsgrenzen hinaus erfolgt. Am 18. März dieses Jahres jährte sich die Besetzung der Stadt Afrin auf offiziell syrischem Staatsterritorium durch türkisches Militär zum vierten Mal. Das Verbotsverfahren gegen die HDP markiert den traurigen Höhepunkt einer türkischen Politik, die Millionen von Menschen willkürlich als „Terroristen“ diffamiert und von der politischen Partizipation im Land abschneiden möchte. Wir hoffen und erwarten, dass im Rahmen des Europarates endlich Maßnahmen gegen die Türkei getroffen werden.

Auch im Iran sehen sich meist politisch aktive Kurdinnen und Kurden weiterhin starken Repressionen durch das Regime ausgesetzt. Es drohen ihnen Verhaftung, Folter und im schlimmsten Fall die Hinrichtung.

Aufgrund der weitreichenden Selbstverwaltung der kurdischen Regionalregierung in Kurdistan-Irak existiert für die dort lebenden Menschen zwar die größte politische und kulturelle Entfaltungsmöglichkeit. Doch auch hier geht – neben grenzüberschreitenden türkischen Militäroperationen – eine Bedrohung u.a.von schiitischen Milizen aus, die darauf abzielen, die Region Kurdistan-Irak zu destabilisieren. Erst kürzlich, in der Nacht vom 12. auf den 13. März 2022, wurden mehrere Raketen auf die Hauptstadt von Kurdistan-Irak, Hewler (Erbil), abgefeuert. Der Iran hat sich zu dem Raketenbeschuss bekannt.

Die Lage in Syrien ist bekanntlich schwierig und verfahren. Etwa 6,6 Millionen Menschen sind nach UN-Angaben aus Syrien geflohen; mehr als 6,7 Millionen Menschen sind innerhalb Syriens auf der Flucht. Große Teile des Landes sind zerstört. Das syrische Regime unter Baschar Al-Assad hält sich weiterhin trotz schrecklicher Gräueltaten mit Hilfe von Russland und dem Iran an der Macht. Ob die verbliebenen kurdischen Selbstverwaltungsgebiete in Nordsyrien, die durch das türkische Militär einer ständigen Bedrohung ausgesetzt sind, eine Überlebenschance haben, hängt davon ab, inwieweit konfliktbeteiligte Staaten, allen voran Russland und die USA, den politischen Willen der Kurdinnen und Kurden zur Selbstverwaltung im Rahmen einer Nachkriegsordnung in Syrien berücksichtigen werden.

Die ganze Welt schaut derzeit auf Wladimir Putins menschenfeindlichen Angriffskrieg in der Ukraine. Wir stehen an der Seite des ukrainischen Volkes im Kampf für den Erhalt seiner Unabhängigkeit. Zugleich wissen wir nicht, ob eine Eskalation des Konflikts Auswirkungen auf die kurdische Region haben wird.

In der Hoffnung auf Frieden, Freiheit und Demokratie für alle Menschen wünschen wir Ihnen allen ein frohes Newroz-Fest. Bleiben Sie gesund!

NAVEND – Zentrum für Kurdische Studien e.V. 

Bornheimer Str. 20-22, 53111 Bonn
Tel: 0228 652900, Fax: 0228 652909
info@navend.de


Jede Spende hilft unserer Arbeit!

In unserer Arbeit setzen wir uns mit wichtigen Entwicklungen in allen Teilen Kurdistans auseinander und unterstützen Prozesse zur Verbesserung der Lage der Kurd*innen in ihrer Heimat. Seit unserer Gründung haben wir mit zahlreichen Veranstaltungen und Projekten viele drängende Themen aufgegriffen.

Weiterlesen

Beratung und Hilfe im Bereich Erziehung/ Bildung in Bonn

Wir bieten insbesondere für kurdische Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern Beratung und Unterstützung zu folgenden Themen an:

Studium, Schule, Erziehung, diesbezügliche Konfliktsituationen, Förder- und Nachhilfemöglichkeiten für Kinder und Jugendliche, Schwierigkeiten im Alltag.
Man kann uns telefonisch, per Mail und per Chat kontaktieren. Oder kommt einfach vorbei!

Ansprechperson: Shirin Jamil
Sprechstunde: Di & Do: 14:00-16:00
Telefon: 015751166265 | 0228/652900
Mail: projekt@navend.de, info@navend.de

Hinweis in eigener Sache:

In der jetzigen Corona-Pandemie hoffen wir, dass es Euch/Ihnen und Euren/Ihren Familien gut geht.

Um niemanden zu gefährden, haben wir alle Veranstaltungen und Treffen bis auf Weiteres abgesagt. Unsere Geschäftsstelle ist von Montag bis Donnerstag von 9.00 – 17.00 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet. Wir bitten jedoch um vorherige Terminvereinbarung; auch ist ein Mund-Nasen-Schutz erforderlich.

Weiterlesen

Hinweise zum Umgang mit dem Corona-Virus auf Kurdisch

Informationen der Landesregierung NRW: Kurmancî

Mehrsprachige Information zum Umgang mit dem Coronavirus

Kurdischsprachiges Beratungsangebot in Köln-Vingst

Montags 13.00 – 15.00 Uhr
Kultur- und Bildungszentrum Köln e.V.
Olpener Str. 143, 51103 Köln-Vingst

Diese Beratung wird ehrenamtlich von Herrn Hasan Taschkale durchgeführt. Wir danken ihm für sein Engagement. Er hilft bei Alltagsfragen – ob zum Thema Schule, Behörden oder Beruf, durch Übersetzung, Gespräche oder gegebenenfalls den Verweis zu Fachberatungsstellen.

Infomaterial für Geflüchtete in kurdischer Sprache

Hier gibt es Informationen über Asylrecht, Asylverfahren und weitere hilfreiche Links.

Kurdische Lehrbücher für Kinder

Hier finden Sie die erste Auflage unser neuen Broschüre, die aktuelle Lehrmaterialien für den Kurdisch-Unterricht auflistet und kommentiert.


Schrift anpassen



Farbauswahl