Zum Inhalt
News-Eintrag vom 17.03.2021

Abschied von Professor Kamal Mazhar Ahmed

In Trauer nehmen wir Abschied von Herrn Professor Kamal Mazhar Ahmed. Der berühmte kurdische Historiker starb am 16. März 2021 im Alter von 84 Jahren nach längerer Krankheit in einem Bonner Krankenhaus.

Professor Kamal Mazhar Ahmed wurde am 14.02.1937 im Dorf Aghjalar (Axceler) in der Provinz Kirkuk geboren. Er wuchs in einer turbulenten Zeit der irakischen Geschichte auf, als General Abdul Karim Qassem nach einem Militärputsch an die Macht kam (1958-1963).

Seine Schulausbildung absolvierte er in der Stadt Sulaymaniya/Silêmanî, anschließend nahm er ein Lehramtsstudium im Fach Geschichte in Bagdad auf, das er 1955 abschloss. 1959 ging er als Stipendiat in die Sowjetunion. In Moskau promovierte er gleich zweimal, 1963 und 1969. In seinen Dissertationen befasste er sich mit der nationalen Bewegung in Kurdistan-Irak in den Jahren 1918-1932 und mit der Rolle der kurdischen Nation beim Aufstand im Irak 1920.

Danach kehrte er in den Irak zurück und wurde zunächst Dozent an der Universität Bagdad. 1981 wurde er als Professor an die dortige Philosophische Fakultät berufen.

Professor Kamal Mazhar Ahmed wurde 1971-1974 – nach dem Märzabkommen zwischen der irakischen Zentralregierung und der Führung in Kurdistan – Präsident der Kurdischen Akademie in Bagdad. Anfang der 70er Jahre wurde er auch aktives Mitglied der Kurdischen Wissenschaftlichen Gesellschaft (Korrî Zanyarî Kurd). Zudem war er Mitglied der Kurdischen Schriftsteller-Union.

Sein Leben lang stand er im Dienst der Wissenschaft und betreute auch zahlreiche postgraduierte Arbeiten.

In all den Jahren seiner wissenschaftlichen Karriere verfasste er mehr als 30 Bücher und zahlreiche Fachartikel in den Sprachen Arabisch, Kurdisch und Russisch. Professor Kamal Mazhar Ahmed war ein ausgezeichneter Kenner der irakischen und iranischen Geschichte.

Er war einer der bedeutendsten kurdischen Historiker überhaupt. Hervorzuheben ist insbesondere sein zweibändiges Werk „Blätter über die kurdische Geschichte“. In einer seiner letzten Publikationen befasste er sich mit dem Thema Kurden und Kurdistan in britischen Geheimdienstberichten.

Professor Kamal Mazhar Ahmed lebte seit mehreren Jahren in Bonn, wo er sich einer medizinischen Behandlung unterzog. Während dieser Zeit entstand auch ein Kontakt zu NAVEND – Zentrum für Kurdische Studien e.V.

Professor Kamal Mazhar Ahmed gehörte einer Generation an, die wichtige Impulse für die kurdische Kultur und Gesellschaft gegeben hat. Unermüdlich arbeitete er daran, ein Licht die unbekannten Seiten der kurdischen Geschichte zu werfen. Seine Stimme wird fehlen. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen und Freunden.

NAVEND – Zentrum für Kurdische Studien e.V. 

Bornheimer Str. 20-22, 53111 Bonn
Tel: 0228 652900, Fax: 0228 652909
info@navend.de


Jede Spende hilft unserer Arbeit!

In unserer Arbeit setzen wir uns mit wichtigen Entwicklungen in allen Teilen Kurdistans auseinander und unterstützen Prozesse zur Verbesserung der Lage der Kurd*innen in ihrer Heimat. Seit unserer Gründung haben wir mit zahlreichen Veranstaltungen und Projekten viele drängende Themen aufgegriffen.

Weiterlesen

Beratung und Hilfe im Bereich Erziehung/ Bildung in Bonn

Wir bieten insbesondere für kurdische Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern Beratung und Unterstützung zu folgenden Themen an:

Studium, Schule, Erziehung, diesbezügliche Konfliktsituationen, Förder- und Nachhilfemöglichkeiten für Kinder und Jugendliche, Schwierigkeiten im Alltag.
Man kann uns telefonisch, per Mail und per Chat kontaktieren. Oder kommt einfach vorbei!

Ansprechperson: Shirin Jamil
Sprechstunde: Di & Do: 14:00-16:00
Telefon: 015751166265 | 0228/652900
Mail: projekt@navend.de, info@navend.de

Hinweis in eigener Sache:

In der jetzigen Corona-Pandemie hoffen wir, dass es Euch/Ihnen und Euren/Ihren Familien gut geht.

Um niemanden zu gefährden, haben wir alle Veranstaltungen und Treffen bis auf Weiteres abgesagt. Unsere Geschäftsstelle ist von Montag bis Donnerstag von 9.00 – 17.00 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet. Wir bitten jedoch um vorherige Terminvereinbarung; auch ist ein Mund-Nasen-Schutz erforderlich.

Weiterlesen

Hinweise zum Umgang mit dem Corona-Virus auf Kurdisch

Informationen der Landesregierung NRW: Kurmancî

Mehrsprachige Information zum Umgang mit dem Coronavirus

Kurdischsprachiges Beratungsangebot in Köln-Vingst

Montags 13.00 – 15.00 Uhr
Kultur- und Bildungszentrum Köln e.V.
Olpener Str. 143, 51103 Köln-Vingst

Diese Beratung wird ehrenamtlich von Herrn Hasan Taschkale durchgeführt. Wir danken ihm für sein Engagement. Er hilft bei Alltagsfragen – ob zum Thema Schule, Behörden oder Beruf, durch Übersetzung, Gespräche oder gegebenenfalls den Verweis zu Fachberatungsstellen.

Infomaterial für Geflüchtete in kurdischer Sprache

Hier gibt es Informationen über Asylrecht, Asylverfahren und weitere hilfreiche Links.

Kurdische Lehrbücher für Kinder

Hier finden Sie die erste Auflage unser neuen Broschüre, die aktuelle Lehrmaterialien für den Kurdisch-Unterricht auflistet und kommentiert.


Schrift anpassen



Farbauswahl